Ergebnisse der Umfrage Diskriminierung auf dem Augsburger Wohnungsmarkt veröffentlicht

Wohnen ist nicht nur ein Grundbedürfnis. Wie Menschen wohnen, wo sie Ihren Wohnsitz haben und ob sie einen gleichberechtigten Zugang zu Wohnraum haben, sind Fragen, die für eine gesellschaftliche Teilhabe entscheidend und existenziell maßgeblich sind. Wohnumfeld und Wohnqualität sind damit sowohl Ursache als auch Folge sozialer Ungleichheit.

Welche Erfahrungen Menschen, die von Ausschlüssen und Diskriminierungen getroffen sind, in Augsburg bei der Wohnungssuche gemacht haben, wie sie wohnen und welche Wünsche und Bedarfe sie haben, war Teil der Umfrage, die im Rahmen des DIWA-Teilprojekt „Wohnen fit für Vielfalt“ von der Tür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH in Zusammenarbeit mit ZAM e.V. durchgeführt wurde.

„Wohnen fit für Vielfalt“  war Teil des EU-Projekts „Das inklusive Wir in Augsburg (DIWA)“ und hatte zum Ziel, Formen der Diskriminierung auf dem Augsburger Wohnungsmarkt sichtbar zu machen und auf Probleme und Herausforderungen bei der Wohnungssuche hinzuweisen. Die Umfrage sollte dazu erste Datengrundlagen und Ansatzpunkte liefern und dient nun als Grundlage, um Ansätze und Beratungsangebote für einen diskriminierungsfrieren Zugang zu Wohnraum zu entwickeln.

Zu den Ergebnissen der Befragung: Download

 

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert