Wohnprojekt Augsburg erhält den Augsburger Zukunftspreis 2022

Am 12. Dezember hat die Stadt Augsburg vor rund 250 geladenen Gästen im Goldenen Saal des Rathauses den diesjährigen Zukunftspreis verliehen. Unter den 32 Bewerber:innen war auch das Wohnprojekt Augsburg, das sich am Ende des Abends über einen der insgesamt sieben verliehenen Preise freuen durfte. Für die „ganz konkrete Hilfe für von Wohnungsnot betroffene Menschen im Hier und Jetzt“ habe das Wohnprojekt den „Zukunftspreis mehr als verdient“, so die Jury.

Der Augsburger Zukunftspreis zeichnet seit 2006 jedes Jahr Menschen und Projekte aus, die sich besonders für die Umsetzung der Augsburger Zukunftslinien engagieren und Augsburg dadurch ein Stück ökologischer, sozialer, wirtschaftlich besser und kulturell reichhaltiger machen.

Umso mehr freut es uns, dass das Wohnprojekt Augsburg nun mit dieser Auszeichnung geehrt wurde. „Gerade in einem so herausfordernden und ereignisreichen Jahr wie diesem freuen wir uns riesig über den Preis“, so die Mitarbeiterinnen des Projekts.

Preisträgerplakette aus Holz

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine standen die Mitarbeiter:innen als zentrale Ansprechpartner:innen für Gast- und Wohnraumgeber:innen beratend zur Seite und unterstützten bei der privaten Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, ohne dabei jedoch die vielen anderen Rat- und Wohnungssuchenden aus den Augen zu verlieren.

Unter dem Motto „Integration beginnt mit einem Zuhause“ unterstützt das Projekt seit 2017 Geflüchtete beim Ankommen in den eigenen vier Wänden und dem Wohnungserhalt. Wie Personen wohnen und ob sie einen gleichberechtigten Zugang zu Wohnraum haben, sind existenzielle Fragen. Vielen Geflüchteten bleibt dieser Zugang jedoch verwehrt, ihnen mangelt es an sozialen Netzwerken sowie teilweise an Wissen, wo und wie sie eine Wohnung suchen und im weiteren Verlauf auch halten können. Um dieses Wissen zielgruppenorientiert zu vermitteln, wurde ein mehrstufiges Konzept entwickelt, das ebenso Beratungs-, Schulungs- und Informationsangebote für Wohnungssuchen umfasst wie Bildungs- und Vernetzungsarbeit.

Laut Jury benennt das Wohnprojekt dabei auch „immer wieder deutlich, dass das eigentlich zugrundeliegende Problem das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum ist und dass durch Unterstützungs- und Bildungsangebote hinsichtlich der Wohnungssuche zwar mache Hürden leichter zu meistern sind, die politische Aufgabe aber, neuen Wohnraum zu generieren, trotzdem so drängend wie nie ist.“

So ist der Preis für uns eine große Motivation nicht aufzugeben, damit aus dem Traum auch endlich der entsprechende Raum für ein bezahlbares Wohnen für Alle wird.

Mehr Informationen zum Zukunftspreis und den Bewerber:innen gibt es auf der Internetseite https://www.nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert