Weiterhin steigende Lebenshaltungskosten, explodierende Mieten und sprunghaft angestiegene Energiekosten – Wohnen wird vielerorts, wie auch in Augsburg zu einem Luxusgut.
Wie in vielen anderen Städten Europas setzen sich auch dieses Jahr wieder viele Initiativen und Organisationen im Rahmen der internationalen „Housing Action Days“ in Augsburg für mehr bezahlbaren Wohnraum ein. Aus einem Tag wurde dieses Jahr eine ganze Woche, was einmal mehr verdeutlicht, dass Wohnen die soziale Frage unserer Zeit ist.
Das ganze Programm gibt es hier zum Download
Auch wir vom Wohnprojekt Augsburg sind dieses Mal zusammen mit ZAM e.V. und dem Grandhotel Cosmopolis mit einer Veranstaltung mit dabei. Am 28. März heißt es zum ersten Mal „Dialogforum Wohnen miteinander„. Gesprächspartner:innen und Inputgeber:innen sind wir alle zusammen und wollen gemeinsam die Frage diskutieren, wie aus einer fremdbestimmten Unterbringung ein selbstbestimmtes und selbstverwaltetes Wohnen für Menschen unterschiedlichster Lebensrealitäten werden kann. Mehr Informationen hier.