Gerade im Kontext von Flucht und Migration sind in den letzten Jahren viele Projekte, Ansätze und Konzepte entstanden, die Geflüchtete und oder andere vulnerable Gruppen in Form von unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten bei der Wohnungssuche und dem Wohnungserhalt unterstützen. Gleichzeitig gibt es jedoch nur wenig Angebote, bei denen sich Akteur:innen, die in diesem Feld aktiv sind oder aktiv werden möchten, über ihre Erfahrungen austauschen und miteinander vernetzen können.
Diese Lücke möchte das Praxisforum Wohnen schließen und einen digitalen Austauschraum für alle jene bieten, die entweder schon in diesem Bereich tätig sind oder gerne tätig werden wollen und an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch interessiert sind. Neben der Vorstellung von interessanten und bereits bewährten Lösungsansätzen soll es dabei v.a. auch um die Frage gehen, was es – abgesehen von mehr bezahlbarem Wohnraum – noch bräuchte, um eine gleichberechtigtere Teilhabe am Wohnungsmarkt zu ermöglichen.
Das Praxisforum ist ein Angebot, das in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Integration und Flüchtlinge sowie für Antirassismus, Helfende Wände, der Welcome Alliance durchgeführt wird.
Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juli 2024, in der das Konzept von sogenannten Mieterqualifizierungen aus einer diskriminierungskritischen Perspektive beleuchtet wurde, dreht sich in der Ausgabe am 10. September alles um das Thema Finanzierung und die Frage, welche Projekt- und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.
Termine:
- 10. September 2024, 15-16.30 Uhr: Finanzierung und Fördermöglichkeiten im Bereich Wohnen und Migration – Ein Erfahrungsaustausch (Download Einladung)
- 12. November 2024, 15-16.30 Uhr: Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt (Arbeitstitel)
Sie haben Fragen oder ein Projekt bzw. Thema, das Sie gerne beim nächsten Praxisforum Wohnen vorstellen oder diskutieren möchten? Dann schreiben Sie uns gerne info@wohnprojekt-augsburg.de